02226 911 70 40
    info(at)coachhaus-mostert.de

   02226 911 70 40      info(at)coachhaus-mostert.de

Jaunting Cart

 

Typ: Jaunting Cart

Baujahr: zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts

Erbauer: Firma Murray

Herkunft: Irland, der einzige typisch irische Kutschentyp

Zustand: Originalzustand, nur leicht bearbeitet

Besonderheit: Die roten Lederflächen wurden später ergänzt - sie sind nicht original. Im Original war der Wagen mit abnehmbaren Sitzpolstern ausgestattet.

Beschreibung: Dieser Wagentyp war ein öffentliches Transportmittel. Der Kutscher saß in der Mitte auf einem erhöhten Sitz und aussen konnten Rücken an Rücken für wenig Geld vier Passagiere befördert werden. Die Erfindung dieses Wagens geht auf einen englischen Geschäftsmann Charles Bianconi zurück, der für die breite Bevölkerungsschicht eine erschwingliches Beförderungsmittel etablieren wollte.